DER MARGOT FRIEDLÄNDER PREIS

Der Margot Friedländer Preis wird im Jahr 2024 erstmals von der Margot Friedländer Stiftung verliehen

Auf Wunsch von Stifterin wurde der Margot Friedländer Preis grundlegend neu konzipiert:
Es sollen ab sofort Menschen ausgezeichnet werden, die sich mit Aktionen und Initiativen für Toleranz und Menschlichkeit und gegen Antisemitismus oder Demokratiefeindlichkeit einsetzen – zum Beispiel in Schulen, an Hochschulen, in Elterninitiativen, Vereinen, Betrieben oder Bürgerinitiativen. Es gibt dabei keine Altersgrenze.

„Ich bitte Sie herzlich, wenn Sie Menschen oder Organisationen kennen, die sich in meinem Sinne engagieren, nominieren Sie diese für den Margot Friedländer Preis. Denn dieses Engagement ist so unglaublich wichtig. Wichtig für die Zukunft unseres Landes, wichtig für Euch.“

Jetzt Einreichen

Der Margot Friedländer Preis ist mit 25.000 EUR dotiert und kann an Einzelpersonen, aber auch an Initiativen von Gruppen verliehen werden.

Eine Aufteilung des Preises auf mehrere Preisträgerinnen und Preisträger ist möglich. Das Preisgeld soll für die Weiterführung des Engagements verwendet werden. Bewerbungen und Nominierungen werden erbeten bis 15. Oktober 2024. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die feierliche Verleihung des Margot Friedländer Preises findet im November 2024 in Berlin statt.

Kontakt für Rückfragen zum Preis: preis@margot-friedlaender-stiftung.de

1. Informationen zur Nominierung
2. Anschrift (nominierte Person/Initiative)
3. Ansprechpartner
Bitte geben Sie hier Kontaktdaten der nominierten Person/Initiative an.
4. Kontaktdaten der nominierenden Person
Falls Sie eine andere Person oder Initiative nominieren, geben Sie bitte im nächsten Schritt Ihre Kontaktdaten ein. So können wir Ihre Nominierung auch Ihnen zuordnen.

Sollten Sie sich selbst oder im Namen einer Initiative auf den Margot Friedländer Preis bewerben, klicken Sie gerne direkt weiter zum nächsten Schritt, Ihre Daten wurden zu Beginn bereits aufgenommen.
5. Medien hochladen
Bitte laden Sie unterstützende Medien hoch, die Ihr Engagement oder das Ihrer Nominierung näher beschreiben. Dies können Bilder, Videos oder Dokumente sein, die seine Wirkung verdeutlichen: